26.03.2024

Zukunftsfit und bodenständig zugleich: Zahnmedizinisches Zentrum mit 13 Zimmern

Interview: Plandent-Praxisplanerin Christiane Düpmann über Herausforderungen, Visionen und Gestaltungsspielraum bei der Praxisplanung

Christiane Düpmann ist Innenarchitektin und Planerin bei Plandent in Münster. Über einen Projektzeitraum von anderthalb Jahren hat sie das Zahnärztepaar Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper begleitet – von der Konzeptplanung bis zur Eröffnung ihres 800 qm großen zahnmedizinischen Vollversorger-Zentrums TIÄNE HUUS im Münsterland. Am neuen Praxisstandort im Herzen der Gemeinde Ascheberg, direkt neben einem denkmalgeschützten Bauernhaus, sind großzügige und moderne Praxisräumlichkeiten entstanden. Worauf kam es bei der Planung und Gestaltung in diesem außergewöhnlichen Projekt an?

Frau Düpmann, wie ist die Zusammenarbeit mit dem Zahnärztepaar Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper gestartet?

Unsere Zusammenarbeit begann, als die beiden im Jahr 2021 ihren Plandent-Berater, meinen Kollegen Dennis Vogt, kontaktierten, nachdem sie die perfekte Immobilie für ihr Vorhaben gefunden hatten. Die Herausforderung bestand darin, ein 800 qm großes zahnmedizinisches Zentrum mit dem Schwerpunkt auf umfassender Familienzahnmedizin zu planen und zu gestalten. Die Vision der Röpers war es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen jeden Alters optimal versorgt werden können – von der Kinderzahnheilkunde bis hin zur Erwachsenenbehandlung.

Das klingt nach einem spannenden Projekt. Erläutern Sie gerne, wie Plandent dazu beigetragen hat, diese Vision umzusetzen!

Nachdem wir eine detaillierte Analyse ihrer Bedürfnisse durchgeführt hatten, begannen wir mit der Konzeptplanung im Grundriss. Aufgrund der Größe der Praxis und dem umfangreichen Leistungsspektrum haben wir uns auf eine kluge Raumaufteilung konzentriert, die sowohl den Workflow optimiert als auch geschickt die Patienten durch die Praxis leitet. Die Praxisplanung mit 13 Behandlungszimmern hat sich auf zwei Etagen verteilt: eine für die Erwachsenenbehandlung und eine für die Kinderzahnheilkunde. Anschließend ging es an die Ästhetik: Per Moodboard haben wir Stil und Design für die Gestaltung herausgearbeitet.

Eingang des zahnmedizinischen Zentrums TIÄNE HUUS

Lichtdurchflutete Praxisräume mit viel Glas

Wie haben Sie die gestalterische Trennung zwischen den beiden Behandlungsbereichen realisiert?

Die optische Trennung zwischen den beiden Bereichen war wichtig, um die verschiedenen Bedürfnisse der Patienten – sowohl der kleinen als auch der großen – zu berücksichtigen und dennoch eine stimmige Einheit zu schaffen. Im Erdgeschoss, das für die Erwachsenenbehandlung vorgesehen ist, haben wir Elemente eingeführt, die die Heimat- und Naturverbundenheit des Zahnärztepaars zum Ausdruck bringen. Die Wahl hochwertiger Materialien und eine sorgfältige Farbauswahl haben dazu beigetragen, eine angenehme und ansprechende Umgebung für die erwachsenen Patienten zu schaffen. Die Behandlungszimmer im Obergeschoss sind mit bunten, aber dennoch stilvollen Elementen kindlich gestaltet. Hier haben sich Ideen der betreuenden Marketingagentur und unsere Ideen vereint. Hinzu kam die Konzeption eines großzügigen Team-Bereichs und des zahntechnischen Labors im Obergeschoss.

Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Projekts?

Absolut, jedes Projekt bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. In diesem Fall standen wir vor einigen technischen Hürden – dazu zählten die langen Versorgungswege im Gebäude sowie die vorhandene Klimadecke. Hier hielt unser Projektbetreuer Stefan Donker, Regionaltechnikleiter bei Plandent, alle Fäden zusammen: In enger Abstimmung mit den Bauherren und den Gewerken wurden technische Lösungen gefunden, um den optimalen Praxis-Workflow zu gewährleisten.

Großzügig geschnittene Behandlungszimmer mit warmen Farbtönen

Großzügig geschnittene Behandlungszimmer mit warmen Farbtönen

Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den Dres. Röper während der Planungs- und Umsetzungsphase?

Die Zusammenarbeit mit Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper war von Anfang an sehr wertschätzend und partnerschaftlich. Während der Planungs- und Umsetzungsphase haben wir eng miteinander kommuniziert, um sicherzustellen, dass ihre Vision und Anforderungen vollständig verstanden werden. Wir haben ihre Bedenken und Vorstellungen stets ernst genommen und sie haben uns viel Gestaltungsspielraum zugesprochen. Diese offene Kommunikation auf Augenhöhe und das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, haben dazu beigetragen, dass wir die besten Lösungen für ihre Praxis schaffen konnten. Unsere Fachleute bei Plandent waren stets für sie da, sei es bei technischen Fragen, gestalterischen Entscheidungen oder der Bewältigung von Herausforderungen während der Bauphase. Die enge Zusammenarbeit und die klare Kommunikation haben sicherlich zur erfolgreichen Umsetzung dieses umfangreichen Projekts beigetragen.

Es war mir eine Freude, Teil dieses vielseitigen Projekts zu sein und eine ästhetische Umgebung zu schaffen, die das Engagement des Zahnärztepaars für ihre Patienten und ihr Team widerspiegelt: ein zahnmedizinisches Zentrum mit viel Herz, Leidenschaft und Lokalkolorit!

Das klingt nach einem gelungenen Projekt! Und ganz allgemein: Welchen Mehrwert bietet eine professionelle Raumplanung durch Plandent für eine Zahnarztpraxis?

Eine Praxisplanung vom Profi ist enorm hilfreich: Durch unsere Erfahrung und Spezialisierung auf die Dentalbranche können wir sicherstellen, dass jeder Quadratmeter der Praxis optimal genutzt wird. Das schafft nicht nur eine effiziente Arbeitsumgebung für das Praxisteam, sondern auch eine angenehme Atmosphäre für die Patienten. Eine durchdachte Raumgestaltung kann die Abläufe in der Praxis verbessern, die Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch der Mitarbeiter steigern und letztendlich sogar die Rentabilität erhöhen. Außerdem können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass alle aktuellen technischen und gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt werden.

Konzeptplanung, Innenarchitektur, technische Ausstattung, Möbel, Beleuchtung, Bodenbeläge, Stoffauswahl: Wir begleiten Zahnärzte während der gesamten Bau- und Einrichtungsphase – sodass diese sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Oft unterstützen wir unsere Kunden allerdings nicht nur fachlich, sondern auch mental: Solche Projekte gehen sie ja meist nur einmal im Leben an und die damit verbundenen Herausforderungen sind häufig nicht ohne!

Ein stilisierter Hühnerstall

Zähneputzen im stilisierten Hühnerstall

Welche Rolle spielt die neueste Technologie in Ihren Raumplanungsprojekten?

Die moderne Zahnmedizin entwickelt sich ständig weiter und das schließt auch technologische Innovationen ein. Bei Plandent integrieren wir diese neuesten Entwicklungen in unsere Planungen. Das kann von 3D-Röntgensystemen über innovative Behandlungsstuhltechnik bis hin zur Ausstattung für den volldigitalen Workflow reichen. Durch eine intelligente Auswahl und Positionierung dieser Technologien schaffen wir zukunftsorientierte Praxen.

Und zum Abschluss: Welchen Rat würden Sie Zahnärzten geben, die darüber nachdenken, ihre Praxis neu zu gestalten oder umzubauen?

Mein Rat wäre, frühzeitig mit Experten wie uns in Kontakt zu treten. Eine gut geplante Praxis spart langfristig Zeit und Geld, und wir können gemeinsam die besten Lösungen für individuelle Bedürfnisse finden. Es lohnt sich, in eine professionelle Raumplanung und Gestaltung zu investieren, um eine moderne, individuelle und effiziente Praxisumgebung zu schaffen, die sowohl Mitarbeiter als auch Patienten begeistert.

Vielen Dank, Frau Düpmann, für das Gespräch!

Bilder: Dr. Vera Röper und Dr. Henrik Röper

Text: Maria Reitzki