15.11.2021

Praxisgründung: den richtigen Standort finden

Lieber auf dem Land oder mitten in der Stadt – wie finde ich den richtigen Standort für meine Zahnarztpraxis? Diese Frage stellen sich viele Existenzgründer*innen, gilt es doch persönliche und ökonomische Faktoren in Einklang zu bringen. Abhilfe schafft hier eine detaillierte Analyse, bei der ein potenzieller Standort auf Herz und Nieren geprüft wird.

Mit einer professionellen Standortanalyse erhalten Gründer*innen detaillierte Informationen zur infrastrukturellen, kulturellen und demografischen Praxisumgebung. Aber vor allem zu den ökonomischen Standortfaktoren. Die Gründungsprofis des Handels- und Dienstleistungsunternehmens NWD analysieren das Praxisumfeld, beurteilen die Konkurrenzsituation und leiten Chancen und Risiken ab.

Standort genau unter die Lupe nehmen

„Wir nehmen eine Vogelperspektive ein und betrachten den Ort immer detaillierter von der Makro- zur Mikroebene. Wir beachten zuerst die grundsätzlichen Voraussetzungen, die ein Standort bietet und nähern uns immer mehr an – vom Landkreis über die Stadt und den Stadtteil bis hin zur Straße, in der das mögliche Objekt liegt. Unser Vorteil ist, dass wir die Region und den Wettbewerb vor Ort aus dem Effeff kennen“, erzählt Werner Weishaupt, Leiter Existenzgründung bei NWD.

Werner Weishaupt, Leiter Praxisstart bei NWD

Werner Weishaupt, Leiter Existenzgründung beim Handels- und Dienstleistungsunternehmen NWD

Dabei werden zunächst die Bevölkerungsstruktur und die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung, die Zahnärztedichte, die Spezialisierungen sowie die Altersstruktur der Zahnärzt*innen, die Arbeitslosenquote, die Kaufkraft sowie Pendelbewegungen analysiert. „Denn wenn eine Stadt über viele Einpendler*innen verfügt, handelt es sich hier natürlich um weitere potenzielle Patient*innen. Je mehr Patient*innen auf eine Praxis kommen, desto besser. Wir empfehlen mindestens 1.200 Einwohner*innen pro Zahnarzt bzw. -ärztin“, erläutert Existenzgründungsberaterin Jacqueline Faure.

Auf der Mikroebene widmen sich die Expert*innen dann der unmittelbaren Umgebung des Objekts: Wo genau liegt es? Wie gut ist der Standort erreichbar: Gibt es Bushaltestellen oder Parkplätze in der Nähe? Ist eine Schule oder ein Kindergarten in der Nähe? „Hier bieten sich beispielsweise für kieferorthopädische Praxen Kooperationsmöglichkeiten an“, zeigt die Beraterin auf. 

Jacqueline Faure, Fachberaterin für Existenzgründung und Praxisübergabe bei NWD

Jacqueline Faure, Fachberaterin für Existenzgründung und Praxisübergabe

Eigene Wünsche berücksichtigen

Aber nicht nur die harten Faktoren spielen bei der Wahl des passenden Standorts eine wichtige Rolle, auch die persönlichen Bedürfnisse gilt es zu beachten. Denn die Lage der neuen Zahnarztpraxis soll sowohl wirtschaftlichen Erfolg garantieren als auch zum persönlichen Leben passen. „Es geht darum, sich am Standort als Arbeits- und auch als Wohnort wohlzufühlen“, so Werner Weishaupt.

Hat man Kinder oder möchte man eine Familie gründen, werden Kriterien wie nahegelegene Kindergärten und Schulen wichtig. Ist der Partner oder die Partnerin berufstätig, kann dies die Auswahl ebenfalls beeinflussen. Nachvollziehbar ist auch, dass man nicht auf liebgewonnene Freizeitmöglichkeiten verzichten möchte und diese gern vor Ort hat.

Als Familienvater möchte ich nicht mehr als 30 Minuten von meinem Wohnort Münster zur Arbeit pendeln. Deshalb habe ich in diesem Radius nach einer passenden Praxis gesucht – und über NWD gefunden und analysieren lassen.

Zahnarzt Daniel Schumacher

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war auch eines der zentralen Kriterien bei der Standortsuche für Daniel Schumacher, der ganz frisch Anfang Juli 2021 eine Zahnarztpraxis im westfälischen Coesfeld übernommen hat. „Als Familienvater möchte ich nicht mehr als 30 Minuten von meinem Wohnort Münster zur Arbeit pendeln. Deshalb habe ich in diesem Radius nach einer passenden Praxis gesucht – und über NWD gefunden und analysieren lassen“, berichtet der Zahnarzt. „Mit meinem Zukunftskonzept einer Teilüberweiserpraxis brauchte ich schon einen Standort mit einer gewissen Einwohnerzahl. Und da passte Coesfeld mit seinen 36.000 Einwohner*innen sehr gut. Außerdem waren für mich auch die Größe der Praxis sowie die Anwendbarkeit moderner Konzepte entscheidend, da ich mich noch weiter spezialisieren möchte.“

Daniel Schumacher wusste schon früh, dass er sich selbstständig machen möchte. „In meiner eigenen Praxis kann ich sehr viel freier agieren, zum Beispiel bei Behandlungskonzepten oder bei der Gestaltung des Tagesablaufes. Und ich kann natürlich selbst Entscheidungen treffen. Die Freiheit ist das Beste an der Selbstständigkeit“, zählt er die Vorteile einer eigenen Zahnarztpraxis auf.

Zahnarzt Daniel Schumacher

Zahnarzt Daniel Schumacher

Suche nach Objekten

Ganz egal, ob jemand schon ein Objekt im Auge hat oder erst einen potenziellen Standort mit einer Analyse kennenlernen und unter die Lupe nehmen möchte, um im zweiten Schritt die passenden Räumlichkeiten zu finden – gemeinsam mit den Profis von NWD wird der Traum der eigenen Praxis wahr. Wird noch nach der passenden Zahnarztpraxis für eine Übernahme oder einer Fläche für eine Neugründung gesucht, besprechen die Gründungsexpert*innen die Ideen und Wünsche und besichtigen gemeinsam verfügbare Objekte oder Übernahmeangebote. Denn auch in puncto Praxisräume gibt es eine Vielzahl an Kriterien und Vorgaben, die erfüllt werden müssen.

Mit der Unterstützung durch erfahrene Berater*innen finden Existenzgründer*innen die perfekte Zahnarztpraxis und sparen viel Zeit, denn die Profis kümmern sich um die Suche nach geeigneten Praxisübernahmen oder Objekten für eine Neugründung.

Weitere Infos

NWD 
Tel.: +49 (0) 251 / 7607-372
praxisstart@nwd.de
www.nwd.de/praxisstart

Bilder: NWD/Daniel Schumacher
Text: NWD

Erstveröffentlichung in der DZW am 13.10.2021