12.11.2021

Kieferorthopädie Dr. Aull gewinnt ZWP Designpreis 2021

Die Gewinnerpraxis des ZWP Designpreises 2021 steht fest: Die kieferorthopädische Praxis Dr. Aull in Rheine ist die schönste Zahnarztpraxis Deutschlands – designt unter der Federführung von Christiane Düpmann, Innenarchitektin und Praxisplanerin bei NWD. Die 420 Quadratmeter große Praxis überzeugte die Fachjury mit einer minimalistisch-transparenten Ausgestaltung, die durch ein gekonntes Farbspiel aus Mint, Rosé, Weiß und Eichenbraun sowie einer perfekten Verschmelzung aus Tageslicht und künstlicher Beleuchtung eine durchgehend klare und einladende Tonalität vermittelt.

„Wir sind stolz, dass dieses tolle Projekt mit dem ZWP Designpreis ausgezeichnet worden ist“, freut sich NWD-Fachberaterin Jessica Schapmann, die das Projekt betreut hat. „In intensivem persönlichen Austausch entstand ein fließendes Raumkonzept mit abgerundeten Formen und gläsernen Fronten. Das Farbkonzept besticht durch ein dezentes Farbspiel in den Pastelltönen Mint und Rosé, welches durch einen warmtönigen, homogenen Bodenbelag in Betonoptik sowie Eichendetails abgerundet wird“, beschreibt Christiane Düpmann das Design.

Röntgenraum als freistehender Kubus

Ein Highlight der Kieferorthopädie: der Röntgenraum, der optisch durch vertikale naturbelassene und weiß lackierte Halbstäbe aus Eiche beeindruckt. Als freistehender Kubus konzipiert wirkt er dank offener Decke und hellen Wände großzügiger und lässt reichlich Licht eintreten. Zusätzlich verleiht die nach oben abstrahlende indirekte Beleuchtung innerhalb der Wand dem Raum Großzügigkeit. „Sollte ein Patient oder eine Patientin Angst vorm Röntgen haben, kann sich dies positiv auf das Wohlbefinden auswirken“, erklärt Christiane Düpmann.

Die Praxis Dr. Aull überrascht mit kleinen Details, die für das Patientenauge auf den ersten Blick vielleicht gar nicht direkt sichtbar sind. Beispielsweise wird im Mundhygieneraum sowie im Patienten-WC das Motto der Praxis im Spiegel lesbar, sobald man die Tür schließt: we make you(r) smile.

Klare Trennung

Charakteristisch für die kieferorthopädische Praxis ist die klare Trennung zwischen öffentlichen und internen Bereichen. Ein interner Flur schafft eine Verbindung aller internen Flächen und Büros zum Behandlungstrakt und garantiert den Mitarbeiter*innen ungestörte Kommunikationsmöglichkeit. Eine Besonderheit der Praxis Dr. Aull ist der separate Zugang für das Personal, durch welchen das Team unmittelbar in die internen Bereiche wie Umkleide und Personalraum gelangt.

Bereits zum 20. Mal hat eine Fachjury den ZWP Designpreis vergeben. Seit 2002 prämiert der Preis die „Schönste Zahnarztpraxis Deutschlands“ und hat dabei immer wieder neue Gestaltungselemente und Trends hautnah abgebildet. 

Weitere Infos