16.07.2021

Planung einer Kinderzahnarztpraxis mit viel Mut und Liebe zum Detail

Ohne sich vorher zu kennen, stürzten sich Dr. Ann-Kristin von Köckritz und Julia Meierhöfer in das Abenteuer Existenzgründung. 2020 eröffneten sie ihre gemeinsame Praxis Kinder, Mund & Zähne in Germering bei München. Immer an ihrer Seite: die Expertinnen und Experten von NWD.

Manchmal passt es einfach auf Anhieb. So war es auch bei Dr. Ann-Kristin von Köckritz und Julia Meierhöfer. „Ich hatte schon immer den Plan, mich selbstständig zu machen – allerdings nicht alleine“, erzählt Dr. Ann-Kristin von Köckritz. 

„Dann habe ich erfahren, dass hier im GerMedicum neue Räume entstehen, und habe in meinem Bekanntenkreis gefragt, ob es nicht jemanden gibt, der mit mir gemeinsam eine Praxis gründen möchte. Über eine gemeinsame Freundin habe ich dann die Telefonnummer von Julia bekommen und sie einfach angerufen.“ 

Und es hat sofort gepasst. Knapp einen Monat später, im September 2019, begann die Planung mit dem Partner NWD. Gemeinsam wurde ein individuelles Konzept rund um Raumplanung, Innenarchitektur und die passenden Möbel erarbeitet.

Dr. Ann-Kristin von Köckritz und Julia Meierhöfer

Die beiden Inhaberinnen der Kinderzahnarztpraxis Kinder, Mund & Zähne: Dr. Ann-Kristin von Köckritz (l.) und Zahnärztin Julia Meierhöfer. 

Clevere Raumplanung

Auf 150 Quadratmetern konnte der Wunsch nach fünf Behandlungszimmern, einem Beratungsbereich für Anästhesie und zwei Aufwachräumen umgesetzt werden. 

Dafür bedurfte es einer perfekt ausgearbeiteten Raumplanung: „Eine super Idee von unserem Planer Sven Spitthoff war zum Beispiel, den Technikraum auf der Dachterrasse unterzubringen. Denn die umlaufende Dachterrasse nutzen wir als Zahnarztpraxis ja eigentlich gar nicht. Und weil wir so mehr Platz für einen fünften Behandlungsraum haben, befindet sich unsere Praxisversorgung nun eben in einer zwei Meter mal 80 Zentimeter großen, individuell angefertigten Konstruktion mit Dach und zwei Türen auf der Dachterrasse“, beschreibt Dr. Ann-Kristin von Köckritz die clevere Lösung.

Buntes Farbenspiel

Dem jungen Praxisteam ist es wichtig, dass sich die kleinen Besucherinnen und Besucher wohlfühlen. „Der Wohlfühlfaktor ist entscheidend für ein positives Erlebnis – bei kleinen und großen Patienten. Um den Besuch beim Zahnarzt so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir die Bedürfnisse der kleinen Patienten mit viel Fingerspitzengefühl und Kreativität bei der Gestaltung berücksichtigt“, erläutert Sven Spitthoff, Praxisplaner bei NWD in München. 

So wurde der Empfangstresen mit bunten, unterschiedlich hohen Elementen ausgestattet und auch die Mundhygienewaschbecken sind perfekt auf kleinere und größere Kinder abgestimmt. Die Behandlungszimmer wurden mit dem speziell für Kinder konzipierten Behandlungsplatz Fridolin von Ultradent eingerichtet, den die jungen Patienten spielerisch erklettern können. Ein Fernseher unter der Decke lenkt zusätzlich ab und lässt Angst erst gar nicht aufkommen.

Das Motto „Kinder mögen’s bunt. Wir machen ihre Zähne gesund.“ spiegelt sich in der gesamten Praxis wider. Wunderbar aufeinander abgestimmte Farben lassen die Praxisräume freundlich wirken, ohne zu verspielt zu sein. Die Rosa-, Gelb- und Türkistöne finden sich gekonnt in der bunten Garderobe oder den mit farbigen Punkten beklebten Glastüren wieder.

Kinderzahnarztpraxis mit Behandlungsliege Fridolin von Ultradent

Die Behandlungszimmer wurden mit dem speziell für Kinder konzipierten Behandlungsplatz Fridolin von Ultradent eingerichtet, den die Patienten spielerisch erklettern können. 

Besuch mit positivem Erlebnis verbinden

Den beiden Inhaberinnen liegt es am Herzen, dass Kinder den Besuch in der Zahnarztpraxis mit einem positiven Erlebnis verbinden. Dafür haben sie sich von einem Schweizer Kugelbahnbauer extra eine raumhohe Kugelbahn anfertigen lassen. „Wenn die Kinder in die Praxis kommen, sehen sie schon unsere große Kugelbahn. Sie ist vom Wartezimmer aus sichtbar, damit man andere Kinder beim Spielen mit der Kugel beobachten kann und sich darauf freut, nach der Behandlung selbst damit spielen zu dürfen“, erklärt Julia Meierhöfer.

Nach sechs Monaten Bauzeit eröffneten die beiden Zahnärztinnen im September 2020 ihre Praxis im Anbau eines Ärztehauses. Die Unterstützung durch erfahrene Experten möchten sie nicht missen: „Sven Spitthoff hat uns mental und fachlich super unterstützt, total viele Ideen eingebracht und zur Not auch selbst mal Hand angelegt. Von Anfang an so einen tollen Ratgeber an der Seite zu haben, ist Gold wert“, freuen sich Dr. Ann-Kristin von Köckritz und Julia Meierhöfer über den gelungenen Start ihrer neuen Praxis.

Sven Spitthoff, Praxisplaner bei NWD

Sven Spitthoff, Praxisplaner bei NWD in München

Über die Praxis Kinder, Mund & Zähne

Im September 2020 eröffneten die beiden Inhaberinnen Dr. Ann-Kristin von Köckritz und ZÄ Julia Meierhöfer ihre Kinderzahnarztpraxis im Ärztehaus GerMedicum in Germering bei München. Dem Praxisteam liegen die kleinen Patientinnen und Patienten besonders am Herzen. Deshalb gestaltet das Team den Besuch bei den beiden Zahnärztinnen mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl so einfühlsam und kindgerecht wie möglich.

Kinder, Mund & Zähne
Untere Bahnhofstraße 42
82110 Germering
www.kindermundzaehne.de

Weitere Infos

NWD 
Tel.: +49 (0) 251 / 7775 - 550
investitionsgueter@nwd.de
www.nwd.de/planung

Bilder: NWD/Kinder, Mund & Zähne
Text: NWD

Erstveröffentlichung in der ZWP 6/2021