09.04.2021

Warum eine professionelle Praxisgestaltung so wichtig ist

Die Gestaltung einer Zahnarztpraxis spielt eine häufig unterschätzte Rolle: Patienten setzen eine geschmackvolle Praxiseinrichtung und moderne Geräte mangels anderer Indikatoren oft mit der Behandlungsqualität gleich. Und auch für das Personal ist das Design einer Zahnarztpraxis ein relevanter Faktor bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Mit einer stilvoll gestalteten Praxis können Zahnärztinnen und Zahnärzte sowohl Patientinnen und Patienten als auch Personal überzeugen.

Individuelle Konzepte

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, wie seine oder ihre Praxis aussehen soll. Mit den Planungsexperten von NWD werden individuelle Praxisträume wahr. Ganz am Anfang analysieren die speziell ausgebildeten Praxisplaner eine Praxis und entwickeln ein auf die jeweiligen Bedürfnisse und die jeweilige Praxisausrichtung abgestimmtes Gesamtkonzept. 

Persönlichen Anforderungen und individuelle Arbeitsabläufe haben die Spezialisten stets im Blick. „Bei der Planung einer Zahnarztpraxis stehen die Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wir beschäftigen uns mit den Menschen und rücken Behandlerin oder Behandler, das Team und natürlich die jeweilige Zielgruppe der Praxis in den Fokus“, beschreibt Christiane Düpmann, Planerin und Innenarchitektin bei NWD in Münster, den Ansatz des Unternehmens.

Christiane Düpmann, Planung und Innenarchitektur bei NWD

Christiane Düpmann, Praxisplanerin bei NWD

Harmonisches Zusammenspiel von Formen, Farben und Materialien

Farben und Formen, die Auswahl der richtigen Materialien für Fußböden, Wände, Türen und Einrichtung sowie die perfekte Beleuchtung bilden die Basis, um den Zahnarztbesuch für Patienten zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

„Um herauszufinden, in welche Stilrichtung es geht, arbeiten wir mit einer sogenannten Stimmungscollage. Dabei stellen wir Bilder zusammen und visualisieren damit Einrichtungsideen. Unsere Kundinnen und Kunden können sich so das Zusammenspiel von Farben und Formen besser vorstellen“, erklärt die Innenarchitektin das Vorgehen bei der Praxisplanung.

Dies wird dann mit Originalmustern, etwa vom Bodenbelag, Farbton der Rückzeile oder Polsterbezug der Behandlungseinheiten konkretisiert: „Anhand dieser Muster schauen wir, ob die Farben und Materialien harmonieren und unser Designkonzept aufgeht.“

Erster Eindruck zählt

Der Empfangsbereich ist die Visitenkarte einer Praxis. Bei der Begrüßung erhalten Patienten einen ersten – oftmals entscheidenden – Eindruck. Deshalb sollte das Design des Empfangs die Identität der Praxis widerspiegeln: „Beispielsweise benötigt eine große Praxis mit vielen Räumen und einem großen Team auch einen größeren Empfang. In einer kleinen Praxis hingegen könnte ein überdimensionierter, wuchtiger Empfang deplatziert wirken.“ 

Im Empfangsbereich ist auch die Entscheidung für eine Steh- oder Sitzvariante wichtig. Während man im Stehen Patienten auf Augenhöhe begrüßt, kann man im Sitzen gleichzeitig besser Verwaltungsaufgaben übernehmen. „Welche Variante besser passt, ist auch vom Praxiskonzept und dem jeweiligen Workflow abhängig“, weiß Christiane Düpmann.

Ein schönes Beispiel für einen gelungenen Empfang ist beispielsweise die Kinderzahnarztpraxis „Kinder, Mund & Zähne“ in der Nähe von München. Mit viel Fingerspitzengefühl und Kreativität wurden die Bedürfnisse der kleinen Patienten beim Praxisdesign berücksichtigt und eingearbeitet. So wurde der Empfangstresen mit bunten, unterschiedlich hohen Elementen ausgestattet und auch die Mundhygienewaschbecken sind perfekt auf kleinere und größere Kinder abgestimmt. Highlight der Praxis ist eine wandhohe Kugelbahn, die einen gelungenen Übergang zum Spielzimmer schafft.

Wandhohe Kugelbahn als Highlight in der Kinderzahnarztpraxis

Mit viel Fingerspitzengefühl wurden die Bedürfnisse der kleinen Patienten bei der Gestaltung der Kinderzahnarztpraxis „Kinder, Mund & Zähne“ berücksichtigt.

Wohlfühlfaktor entscheidend

Die Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten spielt eine zentrale Rolle beim Design einer Zahnarztpraxis. Mit der richtigen Gestaltung wird der Zahnarztbesuch zum positiven Patientenerlebnis. 

„Die Wahrnehmung findet häufig unterbewusst statt und sollte deshalb bei der Planung sorgfältig bedacht sein. Hier stehen wir beratend zur Seite und sorgen gemeinsam dafür, dass Patienten und Team sich wohlfühlen“, rät die Designexpertin. 

Bequeme Möbel und gedämpftes Licht im Wartezimmer strahlen Gemütlichkeit und Wärme aus und lassen Patienten entspannt warten. Ein cleaner Behandlungsraum hingegen lässt einen Patienten bewusst in die ärztliche Behandlung eintreten und vermittelt Professionalität.

Der Wartebereich der Praxis „Zähne im Zentrum“ in Münster wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Warmes Licht, ein Teppich, eine Kaffee- und Wasserecke, Flatscreen und bequeme Sessel schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, lassen Patienten entspannt auf die Behandlung warten und nehmen Ängste. 

Gemütlicher Wartebereich in der Zahnarztpraxis mit bequemen Sesseln und indirektem Licht

Die Einrichtung des Wartebereichs der Praxis „Zähne im Zentrum“ schafft eine Wohlfühlatmosphäre, in der Patienten entspannt auf die Behandlung warten.

Personal finden und halten

Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels wird es für Zahnarztpraxen zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Und wenn man einen passenden Bewerber oder eine passende Bewerberin gefunden hat, stellt die Mitarbeiterbindung die nächste Herausforderung dar. 

Neben dem Gehalt spielt vor allem die Arbeitsatmosphäre eine entscheidende Rolle bei der Wahl eines Arbeitgebers. Eine modern und stilvoll gestaltete Praxis kann die Atmosphäre positiv beeinflussen. 

Und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken sich wiederum auf die Patientenzufriedenheit aus. Damit ist das Design einer Praxis ein zentraler Faktor, um Personal zu finden und zu halten und gleichzeitig das Wohlbefinden der Patienten zu steigern.

Dreifacher Gewinn

Das Ambiente einer Zahnarztpraxis bietet in dreierlei Hinsicht einen Mehrwert: Erstens schafft eine stilvolle Gestaltung einen Wohlfühlfaktor für Patientinnen und Patienten, zweitens trägt eine moderne Praxis zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei und drittens schafft ein individuelles Design einen Wettbewerbsfaktor, mit dem man sich von anderen Praxen in der Nähe abhebt. Genau dabei unterstützen die erfahrenen Spezialisten von NWD.

Weitere Infos

NWD 
Tel.: +49 (0) 251 / 7775 - 550
investitionsgueter@nwd.de
www.nwd.de/planung

Bilder: Roland Borgmann, Gandalf Hammerbacher, NWD
Text: NWD

Erstveröffentlichung in der DZW am 24.03.2021