10.02.2021

NWD unterstützt Herzensprojekte

Da im vergangenen Jahr coronabedingt keine Weihnachtsfeiern bei NWD stattfinden konnten, hat sich das Unternehmen stattdessen entschieden, an drei Projekte zu spenden. Aus 46 eingereichten Vorschlägen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden drei tolle Herzensprojekte ausgewählt, die NWD mit jeweils 1.000 Euro unterstützt: die Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Clinic-Clowns vom Universitätsklinikum in Münster (UKM) sowie das Projekt EC2 Digital School e.V. 

Wünschewagen vom ASB

Schwerstkranken Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch erfüllen: Die Wünschewagen des ASB machen es möglich. Ehrenamtliche Wunscherfüller bringen mithilfe des ausschließlich durch Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens noch einmal an ihren Lieblingsort – zum Beispiel ans Meer, zum Konzert, ins Lieblingsrestaurant oder noch einmal nach Hause. Bundesweit sind inzwischen 23 Wünschewagen mit ihren Teams unterwegs. Viele tausend Kilometer sind die mobilen Wunscherfüller bereits gerollt und werden auch in Zukunft unterwegs sein.

Clinic-Clowns vom UKM

Die sechs Clinic-Clowns des UKM trösten und schaffen Vertrauen. Als Spezialisten fürs Lachen sorgen sie dafür, dass Kinder sich in der ungewohnten Umgebung beim Klinikaufenthalt so wohl wie möglich fühlen. Humor kann gerade bei den kleinen Patientinnen und Patienten wahre Wunder bewirken und zur Genesung beitragen. Jeden Mittwoch kommen sie auf die Kinderstationen und in die Ambulanzen, um mit Albernheiten, ansteckender Sorglosigkeit und Kreativität den Klinikalltag in den Hintergrund zu rücken. 

EC2 Digital School e. V.

Die Organisation EC2 Digital School e. V. von NWD-Mitarbeiter Enock Chota aus Stuttgart setzt sich für bezahlbare Bildung in Sambia ein. Ziel ist es, schulische Inhalte überall und jederzeit zugänglich zu machen. Um allen Kindern die gleichen Chancen zu ermöglichen, stattet der Verein Schulen mit Mini-Computern aus und bietet Schulabgängern Weiterbildungen zu innovativen Berufen in den Bereichen 3D Druck-Technologie, Drohnen- und Robotik-Bau sowie Software-Programmierung an.

Weitere Infos

NWD
Tel.: +49 (0) 251 / 7607-0
ccc@nwd.de
www.nwd.de

Bild: ASB NRW
Text: NWD