06.07.2020

Was Zahnärzte vor dem Praxisurlaub beachten sollten

Endlich ist es so weit – der Sommer und damit auch die Urlaubszeit steht vor der Tür. Viele Zahnärzte und Zahnärztinnen schließen ihre Praxis während des Urlaubs. Die Checkliste PraxisPause von NWD hilft ihnen dabei, ihre Praxisgeräte optimal auf eine Betriebspause vorzubereiten.

Bevor Inhaber und ihr Team in den wohlverdienten Urlaub starten können, gilt es einiges zu beachten. So sollte zum Beispiel ein Blick auf den Materialbestand geworfen werden, Behandlungseinheiten und Geräte richtig außer Betrieb genommen und die Praxis-EDV gecheckt werden.

Urlaubszeit perfekt für Reparatur

Der Praxisurlaub eignet sich perfekt, um defekte Instrumente zur Reparatur einzuschicken. So können Praxisteams nach der Pause direkt wieder loslegen. Bei NWD profitieren Zahnärzte jetzt auch von der Sommeraktion: Bis zum 30.09.2020 erhalten Praxen zu jedem reparierten Instrument einen 5 Euro Gutschein von Douglas.

Vor der Pause ist nach der Pause

Um perfekt auf den Start vorbereitet zu sein, sollten Praxen vor der Betriebspause ihren Verbrauchsmaterialbestand prüfen und gegebenenfalls benötigtes Material nachbestellen.

Behandlungseinheiten und Geräte richtig ausschalten

Behandlungseinheiten und Geräte wie Kompressor oder Sterilisator können nicht einfach ausgeschaltet werden, sondern müssen entsprechend der jeweiligen Herstellerangaben außer Betrieb genommen werden. Wie Praxisbetreiber dabei am besten vorgehen, zeigt die NWD-Checkliste PraxisPause.

Praxis-EDV nicht vergessen

Auch die Praxis-EDV sollte vor dem Urlaub nicht einfach abgestellt werden. Vor der Pause sollten alle wichtigen Updates installiert, PC-Stecker gezogen, das WLAN abgeschaltet und eventuell der Umgang mit dem Server geklärt werden.

Bei längerer Pause droht Verkeimung

Grundsätzlich sind die Geräte in einer Zahnarztpraxis nicht auf eine längere Pause ausgelegt. Stehen Behandlungseinheiten, Kompressor oder andere Praxisgeräte längere Zeit still, droht Verkeimung. Um das zu verhindern, sollten die Wasserleitungen während der Praxispause mindestens einmal pro Woche gespült werden. Hierzu alle Zapfstellen in der Praxis für etwa eine Minute öffnen und gegebenenfalls die Hygieneprogramme an den Behandlungseinheiten durchführen.

Geräte nach der Pause wieder starten

Wenn Inhaber und ihre Mitarbeiter aus dem Urlaub wieder zurück in die Praxis kommen, sollten die Behandlungseinheiten und Geräte nicht einfach wieder eingeschaltet werden. Die Hinweise der NWD-Checkliste PraxisPause sorgen für einen reibungslosen Praxisstart.

Wichtiger Hinweis: Diese Liste dient als Leitfaden. Die Herstellerangaben sollten in jedem Fall beachtet werden. Selbstverständlich kann hier nicht auf alle Geräte eingegangen und kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.

NWD - Checkliste PraxisPause l al dente

Mit der Checkliste PraxisPause starten Praxen entspannt in den Urlaub.

Weitere Infos

NWD
Tel.: +49 (0) 251 / 7607-0
ccc@nwd.de
www.nwd.de

Bild: Getty Images