28.10.2019

Neue Gleitpfadfeile von COLTENE für enge Wurzelkanäle

Modular aufgebaute Nickel-Titan-Systeme ermöglichen dem Endo-Experten flexibles Arbeiten bei einer Vielzahl von Indikationen. Mittlerweile lassen sich die meisten Patientenfälle mit einer reduzierten Feilensequenz effizient und verlässlich aufbereiten. Für etwas stärker gekrümmte Kanäle steht dem Zahnarzt ab sofort zusätzlich zur klassischen Feilenfolge die spezielle Gleitpfadfeile HyFlex EDM GPF 15/.03 zur Verfügung.

Zusätzliche Gleitpfadfeile für stark gekrümmte Kanäle

Der international führende Dentalspezialist COLTENE erweitert erneut sein vielseitiges HyFlex NiTi-Programm um eine weitere, nützliche Komponente: Für die Aufbereitung stark gekrümmter und sehr enger Kanäle gibt es ab sofort eine neue HyFlex EDM Gleitpfadfeile im Sortiment. Bei der HyFlex EDM GPF 15/.03 handelt es sich um eine flexible Gleitpfadfeile, die für die optimale Ausformung der Zugangskavität sorgt. Selbst S-förmige Kanalverläufe lassen sich sicher und souverän mit dem zusätzlichen Instrument präparieren. Im Anschluss erweitert der Zahnarzt wie gewohnt mit der Gleitpfadfeile Größe 10/.05 sowie der HyFlex EDM Preparation File 20/.05. Die empfohlene Sequenz für sehr enge Kanäle bleibt somit überschaubar und vom gesamten Praxisteam gut handhabbar. Optional kann je nach Ausgangssituation und persönlicher Präferenz vorab der 25/.12 Orifice Opener eingesetzt werden.

Die gute Schneidleistung und Bruchsicherheit verdanken die flexiblen Nickel-Titan-Feilen einem besonderen Herstellungsverfahren namens „Electrical Discharge Machining“ (kurz: EDM). Die robusten Hochleistungsinstrumente sind prädestiniert für Endo-Einsteiger und Zahnärzte, die mit einer reduzierten Feilenanzahl schnell verlässliche Ergebnisse produzieren möchten.

Wachsende Feilensequenz für maximale Flexibilität

Die neuartige HyFlex EDM GPF 15/.03 fügt sich harmonisch in die bestehende Auswahl an HyFlex-Feilen aus dem Hause COLTENE ein. Der besondere Clou der NiTi-Feilenserie liegt unter anderem in der eigens entwickelten „CM“-Behandlung: Dank des „Controlled Memory“-Verfahrens lassen sich die Feilen ähnlich klassischer Edelstahlfeilen vorbiegen und weisen fast keinen Rückstelleffekt auf. Dadurch bewegen sie sich optimal im Kanalzentrum, können alle Kanalwände gleichmäßig bearbeiten und verbessern somit die Aufbereitungseffizienz deutlich. Das Risiko einer Via falsa wird zusätzlich minimiert.

Mit dem HyFlex EDM Shaping Set Max Curve ist künftig auch die komplette Sequenz an Spezialfeilen für stark gekrümmte Kanäle im Dentalfachhandel als praktische Box erhältlich. Aufgrund ihrer hohen Flexibilität eignet sich die Feilenzusammenstellung für Aufbereitungen bei limitiertem Arbeitsfeld genauso wie dem Instrumentieren normal bis extrem gekrümmter Kanäle. Weitere Informationen gibt es auf dem YouTube-Kanal „COLTENE Dental“: Der renommierte Endo-Experte Dr. Antonis Chaniotis demonstriert unter anderem, wie souverän stark gekrümmte und enge Wurzelkanäle mit den Feilen der Hy- Flex-Serie aufbereitet und anschließend obturiert werden können.

Durch den Zusammenschluss mit dem französischen Endo-Experten MicroMega im Herbst 2018 erweitert die COLTENE Unternehmensgruppe übrigens auch langfristig ihr Portfolio an cleveren Endo-Lösungen von der Aufbereitung bis zur Obturation.

Weitere Infos

Coltène/Whaledent GmbH & Co. KG 
Tel.: +49 (0) 7345 / 805-0
info.de@coltene.com 
www.coltene.com

Bild und Text: Coltène/Whaledent