02.06.2014

Echte Klassiker – Wirobond®-Legierungen von BEGO

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im jahrzehntelangen Kompetenzaufbau der BEGO Gruppe auf dem Gebiet der Wirobond®-Legierungen. Sie werden seit bereits über 30 Jahren für hochwertige Kronen und Brücken zur Patientenversorgung verwendet und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. 

„Wie ein roter Faden zieht sich Wirobond® durch die einzelnen Geschäftszweige der BEGO“, so PD Dr. Roland Strietzel, Leiter der Legierungsentwicklung bei der BEGO. „Die traditionsreiche Geschichte der Cobalt-Chrom-Legierungen bei BEGO reicht bis 1953 zurück und findet sich sowohl in den konventionellen als auch in den CAD/CAM- und Implantologie-Lösungen der BEGO wieder“, erklärt Strietzel weiter.

Im Rahmen moderner CAD/CAM-Fertigungstechniken wird Wirobond® z. B. für das von BEGO in der Dentaltechnik eingeführte SLM-Verfahren verwendet. Hier bildet Wirobond® C+ das Grundmaterial zur Erstellung spannungsfreier Verblendgerüste mittels additiver Fertigung. Markenzeichen der BEGO Implant Systems ist das Angebot konfektionierter Standardaufbauten aus Wirobond® MI. Das mittels modernster CAD/CAM-Technologie frästechnisch verarbeitete Wirobond® MI+ wird wiederum für hochpräzise Kronen- und Brückengerüste, aber auch für Stege und individuelle Abutments in der Implantatprothetik angeboten. 

al dente - Bego Wirobond-Legierung

Individuelles, gefrästes Abutment aus Wirobond® MI

Die Vorteile für das Labor liegen auf der Hand: ein mechanisch einwandfreies Verarbeiten durch ein homogenes Metallgefüge, die Erstellung sicherer Laserschweißnähte von z. B. Stegkomponenten und eine medizinisch hervorragende Polierbarkeit des Emergenzprofils. Die daraus resultierende Resistenz gegen die Plaquebildung ist einzigartig. Für Patienten bedeutet die Verwendung gleicher Legierungskomponenten ein hohes Maß an Sicherheit durch evidenzbasierte Materialforschung, die eine hohe und bestätigte Biokompatibilität sicherstellt. Zudem bietet die geringe Wärmeleitfähigkeit einen hohen Tragekomfort für den Patienten. 

„Die Legierungen der Wirobond®-Familie werden von BEGO seit vielen Jahren weltweit erfolgreich angeboten und erfreuen sich nach wie vor großer Anerkennung bei den Anwendern. Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften von Wirobond® setzen Labore seit Jahren auf diese zuverlässigen Legierungen“, so Strietzel abschließend. 

Weitere Infos