28.05.2014

Adstringierende Retraktionspaste von 3M ESPE

Die innovative 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste optimiert den Prozess der Gingivaretraktion: Die feine Kapselspitze kann direkt in den Sulcus eingeführt werden, um die in der Kapsel enthaltene Paste zu applizieren, und ermöglicht so eine effiziente Retraktion der Gingiva. Das Produkt ist für verschiedene Indikationen – darunter die konventionelle und die digitale Abformung – geeignet. Es zeichnet sich durch einfache Handhabung und hohe Zeitersparnis aus. Dies wurde von weltweit mehr als 220 Teilnehmern einer Feldstudie bestätigt.

Als eines der im Bereich der Abformung führenden Unternehmen hat 3M ESPE zahlreiche Weltneuheiten wie Impregum Polyether Abformmaterialien oder Pentamix Automatisches Mischgerät zur homogenen Anmischung von Abformmaterialien entwickelt. Nun stand die Entwicklung einer Paste im Fokus, die vor der Abformung angewendet wird: Die 3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste zur Öffnung des Sulcus und zur Hämostase. Das Produkt eignet sich für jede Situation, in der eine temporäre Retraktion der marginalen Gingiva und ein trockener und sauberer Sulcus erforderlich sind, z. B. bei der digitalen oder konventionellen Präzisionsabformung, bei der Situationsabformung sowie bei der Kavitätenpräparation für Klasse-II- und -V-Füllungen.

3M ESPE Neue Retraktionspaste für präzise Abformungen

Die Einwegkapsel enthält eine Paste, die zu 15 % aus Aluminiumchlorid besteht. Sie ist mit handelsüblichen Komposit-Dispensern kompatibel. Die Anwendung ist einfach: Die Kapsel wird im Komposit-Dispenser fixiert und eine kleine Menge des Materials ausgebracht und verworfen. Dann wird die Kapselspitze in den Sulcus eingeführt, wobei eine mechanische Retraktion der Gingiva erfolgt. Während die Kapselspitze langsam um den Zahn herumgeführt wird, erfolgt die Injektion der adstringierenden Retraktionspaste, bis der Sulcus vollständig gefüllt ist. Nach einer Einwirkzeit von mindestens 2 Minuten wird die Paste mit einem Luft-Wasser-Gemisch vollständig entfernt. Wenn eine erweiterte Gingivaretraktion gewünscht ist, kann die Retraktionspaste optional in Kombination mit einem Retraktionsfaden verwendet werden.

3M ESPE Adstringierende Retraktionspaste beeindruckt durch seine einfache Handhabung, wie 227 Zahnärzte, die an einem Feldtest teilnahmen, bestätigen. Zahnärzte, die aktuell Retraktionsfäden verwenden, waren von der einfachen Handhabung beeindruckt: Die Anwendung wurde als 50 % weniger zeitintensiv bewertet als die Verwendung von Fäden und es besteht ein geringeres Risiko für Nachblutungen. Insbesondere die Anwender von Retraktionspasten schätzten die einfache Applikation der Paste in den Sulcus und den verbesserten interproximalen Zugang. Insgesamt wurden die lang anhaltende Hämostase und effektive Sulcusöffnung hervorgehoben. 84 % der Teilnehmer würden das Produkt ihren Kollegen empfehlen. 

Weitere Infos